Aus der Welt des NLP und der angewandten Kommunikation kennt man den Begriff des «Reframings». Reframing heisst, etwas einen neuen Rahmen und damit eine neue Bedeutung und neuen Kontext zu geben. Dies ist eine sehr wirkungsvolle Technik, die auch erfolgreiche Politiker in Debatten einsetzen. Im Coaching nutzen wir diese Grundtechnik des NLP, um negative Sichtweisen in neutrale, respektive positive Sichtweisen zu verwandeln. Wir zeigen Dir im Folgenden, wie Du die Technik erfolgreich anwenden kannst.
Das Reframing ist eine wichtige Grundtechnik in der Welt der Kommunikation, des Coachings und NLP. Aber Reframing kennst Du sicher bereits aus dem Alltag. Wenn Menschen Konflikte austragen und sie jeweils ihre Position beibehalten, finden sie meistens keine Lösung. Erst wenn sie einen neuen Blickwinkel (Reframing) einnehmen, entstehen neue Sichtweisen und damit Lösungsmöglichkeiten. Im NLP werden zwei Arten von Reframing unterschieden: Kontext-Reframing und Bedeutungs-Reframing.
Kontext-Reframing: Einen neuen Kontext finden
Die erste Art des Reframings ist das Kontext-Reframing. Nehmen wir zum Beispiel an, eine enge Freundin von Dir beklagt sich über ihr Verhalten, dass sie zu perfektionistisch sei. Sie bewertet in ihrer Welt ihr eigenes Verhalten als negativ. Mit einem Kontext-Reframing würden wir versuchen, einen Kontext (eine Umgebung) zu finden, in der ihr Verhalten eine Stärke ist.
Du könntest zum Beispiel sagen: „Toll, dann findet man in einem von Dir korrigierten Brief auch keine Fehler mehr?“ Mit dieser Aussage hast Du das Verhalten Deiner Freundin (nämlich: Perfektionismus) in einen neuen Kontext gestellt, in welchem dieses nützlich ist. Deine Freundin hat dann die Möglichkeit, ihrem Verhalten etwas Positives abzugewinnen und kann zudem ihr Potenzial vollkommen zur Entfaltung bringen.
Bedeutungs-Reframing: Eine neue Bedeutung geben
Die zweite Art des Reframings nennt sich Bedeutungs-Reframing. In diesem Fall wird etwas von einer Person als negativ interpretiert. Dazu folgendes Beispiel eines Klienten, der sich auf eine neue Stelle bewarb: Der Personalleiterin fiel auf, dass mein Klient viele Stellen in diversen Branchen hinter sich hatte. Sie sprach ihn darauf an: „Ich sehe, dass Sie in verschiedenen Bereichen gearbeitet haben. Wie passen Sie in unsere Firma?“ – Die Personalleiterin schien davon nicht sonderlich beeindruckt zu sein.
Mein Klient antwortete, dass dies genau seine Stärke sei. Er habe vieles ausprobiert, gesehen und kennengelernt und hat mit dem Wissen eine ausgezeichnete Wissensgrundlage für diese Position. Mit seiner geistesgegenwärtigen Antwort konnte er die negative Sichtweise der Personalleiterin mit einer positiven Sichtweise umdeuten.
Mache den Weg frei für neue Sichtweisen
Wir Menschen denken begrenzt und drücken diese Begrenzungen mit Worten aus. Wenn Du limitierende «Rahmen» in Aussagen einer Person erkennst, kannst Du mit gezielten Fragen und Aussagen diese verändern und neue, positive Sichtweisen ermöglichen. Und damit kommst Du ebenfalls zu positiven Gefühlen. Die Basistechnik des Reframings lernen Teilnehmende in unserer NLP Practitioner Ausbildung.