Stimmwirkung Hypnotische Stimme

12. Februar 2015

Ein Erfolgsfaktor für Coaches & Therapeuten

Jeder kennt das: Eine Stimme fesselt uns vom ersten Augenblick an. Sofort bekommen wir ein Gefühl von Vertrauen und Sympathie. Ob es eine Sprecherstimme in der Werbung ist, die Stimme eines Schauspielers oder die eines Radiomoderators. Wie wärs, wenn auch du als Hypnotiseur und Coach so eine hypnotische Stimme hättest?

Menschen hypnotisieren und coachen ist Sprech- und Ausdrucksarbeit. In diesem Sprechberuf ist eine ausgebildete Stimme und Stimm-Hygiene unumgänglich. Auch potentielle Neukunden rufen meist an und hören erstmal nur deine Stimme. Wie wärs, wenn du da gleich mit einer präsenten und wohlklingenden Stimmwirkung überzeugen könntest?

Wie wir in Erinnerung bleiben

Jeder von uns erinnert sich zum Beispiel an beliebte Märchen- oder Geschichtenerzähler, die uns bis heute in Erinnerung geblieben sind. Warum haben genau sie es geschafft, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Weil sie mit ihrer Stimme und deren Wirkungsweise vertraut waren und weil sie uns mit klaren und starken Bildern in ihre Welt geführt haben. Sprechtechnik, gepaart mit Emotion und Persönlichkeit, hinterlässt immer einen bleibenden Eindruck.

Atmung, Resonanz, Artikulation und Storytelling sind die vier wichtigsten Bausteine, um einen Zuhörer zu fesseln. So kann die Frage, ob eine falsche Sprechweise eine Hypnose verhindern oder erschweren kann, ganz klar bejaht werden. Wir allen kennen monotone, einschläfernde Vorträge oder dergleichen.
In Tests konnte sogar nachgewiesen werden, dass Probanden allein durch das ausdrucksstarke Sprechen in Trance versetzt werden können, auch wenn die Hypnose-Induktion in einer unbekannten Sprache gesprochen wird – das ist Stimmwirkung.

3 Tipps für mehr Stimmwirkung

Tipp #1: Lebhaftes Sprechen

Sei im Thema. Wenn du von einem begeisterndem Erlebnis erzählst, dann sei mit echtem Gefühl dabei. Deine Emotionen steuern deine Stimme, deine Stimme transportiert deine Emotion. Dein Zuhörer spürt, ob du meinst was du sagst, oder einfach nur etwas erzählst.

Tipp #2: Bleib du selbst

Versuche nicht jemand anderen zu spielen oder zu sein. Die unbewusste Verkrampfung, oder das Schauspielern wirkt gekünstelt. Wenn du sonst ein eher quirliger Typ bist, würde es aufgesetzt wirken, wenn du plötzlich übermässig ruhig wirken willst.

Tipp #3: Hör dir selbst zu
.

Heute ist es gewöhnlicher sich auf Fotos und im Internet zu sehen, als die eigene Stimme zu hören. Es empfiehlt sich, die eigene Stimme einmal aufzunehmen – die ersten Sätze, die man bei einer Begrüssung sagt, o.ä. – und zu hören, wie man selber klingt. Die Erkenntnisse sind oftmals bemerkenswert. Jeder Schauspieler und Sprecher wird dies tun – er überlässt seinen Erfolg nicht dem Zufall.

Ein Schlüssel zum Erfolg

Für Schauspieler, Off-Sprecher und Radiomoderatoren ist eine hypnotische Stimme eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Stimmwirkung zu pflegen und weiter zu bilden ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Auch Hypnotiseure und Coaches liefern den grössten Teil ihrer Arbeit in Sprache ab. Was nützen die besten Inhalte, wenn die Präsentation schlecht ist? Nicht viel. Aber keine Angst, eine jahrelange Sprechausbildung ist nicht unbedingt nötig. Ein Bewusstsein, dass die persönliche Stimme wichtig ist, trainiert und gepflegt werden kann ist schon die halbe Miete.

Fachartikelbewertung:  1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4,20 von 5)

Loading...

Kursinformationen

In der 2-tägigen Fachweiterbildung «Stimmcoaching» vermittelt Dir Christian Sollberger, wie Du Deine persönliche Stimme maximal entfaltest. Auch Coaches und Therapeuten nutzen ihre Stimme um Emotionen zu transportieren und in Klienten Veränderung in Bewegung zu bringen, ähnlich wie Geschichtenerzähler. Und obwohl jeder Mensch eine Stimme hat, nutzen nur wenige ihr ganzes Potenzial. Entdecke in diesen zwei Tagen Dein volles stimmliches Potenzial.

 

Christian Sollberger

Christian Sollberger

Christian Sollberger ist ausgebildeter Stimmcoach und Schauspieler. Als einer der gefragtesten Sprecher der Schweiz, ist er unter anderem in Spots von Cablecom, Granini oder Nespresso zu hören. Bei MGP zeigt er Dir, wie Du Dein Stimmwerkzeug perfektionierst.

Die nächsten Kurse

Oktober

29Okt(Okt 29)9:3030(Okt 30)17:30AusgebuchtStimmcoaching | Okt 2020Erhöhe die Wirkung Deiner Stimme

März

11März9:302517:30AusgebuchtStimmcoaching | März 2021Erhöhe die Wirkung Deiner Stimme

Juni

24Jun(Jun 24)9:3025(Jun 25)17:30Stimmcoaching | Juni 2021Erhöhe die Wirkung Deiner Stimme

Kostenlose Infoabende

Melde Dich hier zum nächsten Infoabend an!

28Okt17:3018:30Infoabend – alle Seminare17:30 - 18:30

25Nov17:3018:30Infoabend – Alle Seminare17:30 - 18:30

Alle Daten