SRF1 Puls: Operation unter Hypnose

SRF1 Puls: Ope­ra­tion unter Hyp­nose

Schmer­zen aus­blen­den und Ängste ver­ges­sen dank Hyp­nose: «Puls Spe­zial» beglei­tet eine Ope­ra­tion unter Hyp­nose und ohne Nar­kose mit unse­rem Hypnose-​​Trainer als Begleit­per­son und zeigt, wieso das grösste Schwei­zer Spi­tal in Genf voll auf Hyp­nose setzt.

Dass sich mit Hyp­nose starke Schmer­zen aus­hal­ten und Ängste über­win­den las­sen, erkann­ten Ärzte im 18. Jahr­hun­dert. Jedoch die Ent­de­ckung der Nar­kose, wel­che Men­schen mit Medi­ka­men­ten in ein künst­li­ches Koma ver­set­zen, drängte die Hyp­nose in brei­ten Tei­len der Medi­zin in den Hin­ter­grund.

Aber jetzt ent­deckt die Schul­me­di­zin wie­der die immense Kraft, die in unse­rer Ima­gi­na­tion steckt. Seit 2017 wer­den am Uni­ver­si­täts­spi­tal Genf, dem gröss­ten Spi­tal der Schweiz, Pfle­ge­rin­nen und Ärzte in Hyp­no­se­tech­ni­ken geschult. Es ist ein weit über die Schweiz hin­aus ein­ma­li­ges und ambi­tio­nier­tes Pro­jekt: Über 4’000 Pfle­ge­rin­nen, Pfle­ger, Ärz­tin­nen und Ärzte sol­len bis in vier Jah­ren eine Grund­aus­bil­dung in Hyp­no­se­tech­nik erhal­ten haben. Schon jetzt fin­den am Gen­fer Uni­ver­si­täts­spi­tal täg­lich Hypnose-​​Sitzungen statt – sei es im Not­fall, der Schmerz­kli­nik und auf der Krebs­sta­tion.

Ope­ra­tion unter Hyp­nose

Für die Sen­dung beglei­tet «Puls Spe­zial» einen Absol­ven­ten der Mind­group Coa­ching Aca­demy, der sein Hand­ge­lenk unter Hyp­nose ope­rie­ren las­sen will – ohne Nar­kose und Schmerz­mit­tel. Wie berei­tet er sich mit mir, sei­nem Hypnose-​​Coach, dar­auf vor? Wie ver­läuft die Ope­ra­tion unter Hyp­nose?

«Puls Spe­zial» ver­tieft ver­schie­dene Aspekte der medi­zi­ni­schen Hyp­nose. Was braucht es, damit eine Hyp­nose eine posi­tive Wir­kung ent­fal­tet? Und kann man das nach­wei­sen? Eine bel­gi­sche Nar­ko­se­ärz­tin, Pio­nie­rin der medi­zi­ni­schen Hyp­nose, hat dar­auf Ant­wor­ten. Aus­ser­dem zeigt ein Expe­ri­ment im Schlaf­la­bor, was eine Hyp­nose vom Schlaf­zu­stand unter­schei­det.



Die Sen­dung «Puls Spe­zial: Hyp­nose in der Medi­zin» wurde am Mon­tag, 17. Sep­tem­ber 2018 um 21.05 Uhr auf SRF1 aus­ge­strahlt.

Swiss Coa­ching
Asso­cia­tion
VPT Verband Persönlichkeitstraining
Schwei­zer Dach­ver­band Per­sön­lich­keits­trai­ning
Reiss Moti­va­tion Pro­file
Society of NLP
Society of NLP -
Dr. Richard Band­ler
Managerverband
Deut­scher
Mana­ger­ver­band