iEMDR-Coaching gegen Flugangst

iEMDR-​​Coaching gegen Flug­angst

EMDR (Eye Move­ment Desen­si­ti­sa­tion and Repro­ces­sing) gehört zu den zuver­läs­sigs­ten und wirk­sams­ten Werk­zeu­gen, um Blo­cka­den rasch und nach­hal­tig auf­zu­lö­sen. So auch bei Fran­ziska*, die sich wegen ihrer Flug­angst in ein Coa­ching begab.

Hyp­nose setzt die Kli­en­tin mit Kon­troll­ver­lust gleich

Hyp­nose schien ihr suspekt auf­grund diver­ser Hyp­nose Miss­ver­ständ­nisse. Fran­ziska hatte Angst in hyp­no­ti­scher Trance die Kon­trolle über sich selbst zu ver­lie­ren. Das Bild des Kon­troll­ver­lusts setzte sie offen­bar mit Bil­dern gleich, die sie in Fernseh-​​Shows gese­hen hatte. Hätte ich als Coach als ein­zi­ges men­ta­les Werk­zeug die Hyp­nose zur Ver­fü­gung gehabt, stünde zu Beginn der Behand­lung ein Vor­ge­spräch an, um Fran­ziska von sämt­li­chen Beden­ken, Vor­be­hal­ten und Ein­wän­den zu befreien. Diese Zeit sollte jedoch eher dazu genutzt wer­den, um mehr über die Kli­en­tin zu erfah­ren.

So stellte sich her­aus, dass Fran­ziska seit einem Auto­un­fall, den sie als Bei­fah­re­rin erlitt, ver­mehrt von Ängs­ten beglei­tet wurde. Die Flug­angst war somit eine wei­tere “Vari­ante”, die Fran­ziska seit die­sem Vor­fall erlebte. Das Wort «Kon­trolle» fiel in unse­rem Gespräch immer wie­der. Und dabei in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten. Das Gefühl eines Kon­troll­ver­lusts stufte Fran­ziska auf einer Skala von 0 bis 10 auf einer 8 ein, beglei­tet von einem Gefühl der Enge im Brust­be­reich und einem erhöh­ten Puls.

Es folgte die Inter­ven­tion. Ich ent­schied mich für ein iEMDR-​​Coaching, eine Methode vor der Fran­ziska keine Angst hatte. Bereits nach dem drit­ten Durch­gang, unter Ein­satz eines klas­si­schen Anwen­dungs­pro­to­kolls, konnte Fran­zis­kas Gefühl der Belas­tung kom­plett auf­ge­löst wer­den. Mit­hilfe eines wei­te­ren Anwen­dungs­pro­to­kolls wurde abschlies­send ein Gefühl der Freude ver­an­kert.

Angst­frei nach nur einer Sit­zung

Fran­ziska war nach einer Sit­zung frei von ihren Ängs­ten und von ihrer Flug­angst. Sie konnte erle­ben, wie schnell sich ihr Zustand ver­än­dert, wie rasch sich ihr Gehirn neue Mus­ter aneig­net und wie ein­fach es sein kann. In einer Nach­sit­zung beschrieb sie, dass sich auf­grund die­ser Behand­lung auch andere Lebens­be­rei­che posi­tiv ver­bes­ser­ten. Sie erlebte sich wie­der als ange­nehme Bei­fah­re­rin; abends fiel es ihr leicht, ohne Licht ein­zu­schla­fen und in ihrer Part­ner­schaft war das Gefühl der Eifer­sucht fast gänz­lich ver­schwun­den.

iEMDR-​​Coaching – hoch­wirk­sam und bewährt

Seit jeher gehört iEMDR für Hyp­nose & Coa­ching zu den wich­ti­gen Aus­bil­dungs­in­hal­ten der Mind­group Coa­ching Aca­demy. Aus eige­ner Pra­xis und Erfah­rung wis­sen viele Therapeut*innen, wie wert­voll, effi­zi­ent und nach­hal­tig die­ses Werk­zeug wirkt. So fin­det es seine Anwen­dung unter ande­rem auch im Sport Coa­ching: durch geziel­tes Ein­we­ben von Res­sour­cen wird bei Sportler*innen eine bemer­kens­werte Leis­tungs­stei­ge­rung bewirkt. Eigent­lich wenig ver­wun­der­lich. So ist iEMDR zum erfolg­rei­chen Coa­ching nicht mehr weg­zu­den­ken.


* Name geän­dert.

Swiss Coa­ching
Asso­cia­tion
VPT Verband Persönlichkeitstraining
Schwei­zer Dach­ver­band Per­sön­lich­keits­trai­ning
Reiss Moti­va­tion Pro­file
Society of NLP
Society of NLP -
Dr. Richard Band­ler
Managerverband
Deut­scher
Mana­ger­ver­band