iEMDR Coaching gegen Flugangst nach einem Autounfall

2. Oktober 2014

EMDR (Eye Movement Desensitisation and Reprocessing) gehört zu den mächtigsten und wirksamsten Werkzeuge um Blockaden rasch und nachhaltig aufzulösen. So auch bei Franziska*, die sich wegen ihrer Flugangst in ein Coaching begab.

Hypnose setzt die Klientin mit Kontrollverlust gleich

Hypnose schien ihr suspekt auf Grund diverser Hypnose Missverständnisse und sie hatte Angst in hypnotischer Trance die Kontrolle über sich selbst zu verlieren: Das Bild des Kontrollverlusts wurde offenbar mit Bildern erklärt, wie sie Franziska in Fernseh-Shows gesehen hatte. Hätte ich als Coach als einziges mentales Werkzeug die Hypnose zur Verfügung gehabt, stünde zu Beginn der Behandlung ein Vorgespräch an um Franziska von sämtlichen Bedenken, Vorbehalten und Einwänden zu befreien. Diese Zeit sollte jedoch eher dazu genutzt werden, um mehr über die Klientin zu erfahren.

So stellte sich heraus, dass Franziska seit einem Autounfall, den sie als Beifahrerin erlitt, vermehrt von Ängsten begleitet wurde. Die Flugangst war somit eine weitere „Variante“ die Franziska seit diesem Vorfall erlebte. Das Wort «Kontrolle» fiel in unserem Gespräch immer wieder. Und dabei in verschiedenen Kontexten. Das Gefühl eines Kontrollverlusts stufte Franziska auf einer Skala von 0-10 auf einer 8 ein, begleitet von einem Gefühl der Enge im Brustbereich und einem erhöhten Puls.

Es folgte die Intervention. Ich entschied mich für ein iEMDR Coaching, eine Methode vor der sich Franziska keine Angst hatte. Bereits nach dem dritten Durchgang, unter Anwendung klassischer Protokolle, konnte Franziskas Gefühl der Belastung komplett aufgelöst werden. Mit Hilfe eines weiteren Protokolls wurde abschliessend ein Gefühl der Freude verankert.

Angstfrei nach nur einer Sitzung

Franziska war nach einer Sitzung frei von ihren Ängsten und von ihrer Flugangst. Sie konnte erleben wie schnell sich ihr Zustand verändern, wie rasch sich ihr Gehirn neue Muster aneignen kann und wie einfach es sein kann. –  In einer Nachsitzung beschrieb sie, dass sich aufgrund dieser Behandlung auch andere Lebensbereiche positiv verbesserten. Sie erlebte sich wieder als angenehme Beifahrerin, abends fiel es ihr leicht, ohne Licht einzuschlafen und in ihrer Partnerschaft war das Gefühl der Eifersucht fast gänzlich verschwunden.

iEMDR Coaching – hochwirksam und bewährt

Seit jeher gehört iEMDR für Hypnose & Coaching zu den wichtigen Ausbildungsinhalten von Mindgroup Professionals. – Aus eigener Praxis und Erfahrung wissen viele Therapeuten, wie wertvoll, effizient und nachhaltig dieses Werkzeug wirkt. So findet es seine Anwendung unter anderem auch im Sport Coaching: durch gezieltes Einweben von Ressourcen und Freude wird bei Sportlern eine bemerkenswerte Leistungssteigerung bewirkt. – Eigentlich wenig verwunderlich, ist iEMDR aus erfolgreichen Coaching nicht mehr wegzudenken.

* Name geändert.

(Bild: Janik Eggler)

Fachartikelbewertung:  1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4,00 von 5)

Loading...

Kursinformationen

In der 2-tägigen Fachweiterbildung «iEMDR für Hypnose & Coaching» erweiterst Du Deinen Werkzeugkasten mit einem der wichtigsten Methoden der modernen Kurzzeittherapie. Mit dem von Grell & Mentz mit lösungsfokussierten Vorgehensweisen erweiterte Therapiekonzept, befreist Du Deine Klienten in kurzer Zeit von Belastungen und machst den Kopf frei für Erfolge.

Avatar

Ray Popoola

Ray Popoola ist Trainer für NLP & Hypnose und Ökonom. Er gründete die Mindgroup Coaching Academy und freut sich unterschiedliche Kompetenzen unter einem Dach zu vereinen. Er steht dafür ein, dass jeder Mensch seine Bestleistung erreichen kann. Bei mindgroup lernt man die Werkzeuge, um andere Menschen auf dem Weg dahin zu begleiten.

Die nächsten Kurse

Februar

05Feb(Feb 5)9:3006(Feb 6)17:30AusgebuchtiEMDR-Basisausbildung | Feb 2021Mach den Kopf frei für Erfolge

August

20Aug(Aug 20)9:3021(Aug 21)17:30iEMDR-Basisausbildung | Aug 2021Mach den Kopf frei für Erfolge

Kostenlose Infoabende

Melde Dich hier zum nächsten Infoabend an!

28Okt17:3018:30Infoabend – alle Seminare17:30 - 18:30

25Nov17:3018:30Infoabend – Alle Seminare17:30 - 18:30

Alle Daten