Was eine andere Person versteht, ist richtig verstanden. So könnte man diese NLP Grundannahme in aller Kürze zusammenfassen. Gemeint ist: Es ist entscheidend, wie dein Gegenüber die Botschaft versteht, die du ihm vermitteln willst. Deine Absicht dabei zählt wenig. Nur wenn der Inhalt genauso ankommt, wie du ihn gemeint hast, hat die Kommunikation auch funktioniert.
Ein einfacher Prozess
Stell dir folgende Szene vor:
Es ist Sonntagnachmittag und du sitzt mit Freunden in einem Café. Eine dreiköpfige Familie sitzt am Tisch nebenan, bei Café und Kuchen, mit einer sichtlich genervten Mutter. Der achtjährige Sohn trommelt unentwegt und gelangweilt mit seinem Spielzeugauto auf den Teller. Sie sagt: «Ich fände es schön, wenn du damit aufhörst.»
Der Junge hämmert unbeirrt weiter. Sie doppelt etwas lauter nach: «Hast du gehört, was ich gesagt habe?». Der Kleine knapp: «Ja», blickt dabei kurz auf und klopft weiter. Sie richtet ihre Blicke Hilfe suchend zum in die Zeitung vertieften Vater.
Er nimmt den Dialog nicht wahr. «Sag doch mal was.», sie zu ihrem Mann. «Hör damit auf», sagt der Vater zum Kleinen, der sofort damit aufhört und was anderes spielt. «Auf mich hört er einfach nie», kommentiert die Mutter ihr Dilemma. *Ende*
Kommunikation ist nur kein komplizierter Prozess, wenn sich alle Beteiligten auf einen Dialog einlassen. Die klare Anweisung des Vaters entspricht dem unausgesprochenen Wunsch der Mutter. Die Antwort auf ihren Wunsch und ihre Frage passte wie der Deckel auf den Topf. Ihre erhaltene Antwort widerspiegelt direkt das, was vom Kleinen verstanden wurde.
Mit anderen Worten: Ich bin als Sender der Nachricht verantwortlich, was beim Gegenüber ankommt.
Nachfragen
Eine hilfreiche Verhaltensweise in der Kommunikation ist das Nachhaken: Wenn du nicht sicher bist, ob dich dein Gegenüber richtig verstanden hat, frage nach und führe einen Dialog: Was hast du verstanden? Danach fülle die Lücken auf.
Und zwar so lange, bis du alles so rübergebracht hast, dass dein Gegenüber dich verstanden hat. Umgekehrt gilt das Gleiche. Frage deinen Gesprächspartner, wenn du die Bedeutung der Aussagen interpretierst: «Habe ich richtig verstanden, dass …?» Und frage so lange nach, bis du verstanden hast, was dein Gegenüber dir mitteilen will. Gute Verkäufer beherrschen das perfekt.
Zudem kannst du von Anfang an darauf achten, dass der Dialog in eine für dich richtige Richtung geht. Überlege dir vorher, was du mit dem Gesagten erreichen möchtest und formuliere die Sätze entsprechend.
Achte darauf, wie dein Gesprächspartner reagiert: Aufmerksamkeit, in welche Richtung gehen die Blicke? Haltung? Atmung?
Als Sender bist du für die Nachricht verantwortlich, und im Coaching doppelt gefordert. Eine klare, präzise Sprache, sauber formulierte Sätze, genaue Fragen sind Inhalte, die im Rahmen einer NLP Ausbildung trainiert werden.
Aber auch ohne Ausbildung gelten diese einfachen Regeln der Kommunikation. Das mag anfangs etwas anstrengend wirken, gleichzeitig erleichtert es vieles ungemein.