Alumni 2022 der Mental Coaches

Alumni 2022 der Men­tal Coa­ches

Bei herr­li­chem Son­nen­schein kamen letz­ten Sams­tag (02.07.2022) Men­tal­coa­ches zu einem unter­halt­sa­men Alumni-​​Treffen in Zürich zusam­men.

Mental Coach Alumni 2022Unter dem Ban­ner «Mind­Talk» wur­den hier­bei span­nende Impuls­re­fe­rate zum Thema «Mani­pu­la­tion – Fluch oder Fas­zi­na­tion?» vor­ge­tra­gen. Das Thema führte zu viel­schich­ti­gen Erkennt­nis­sen. Und es schärfte zudem die Wahr­neh­mung aller Anwe­sen­den – Aha-​​Momente waren eben­falls nicht zu ver­mei­den.

Die Dis­kus­sio­nen wur­den bis in die Abend­stun­den bei exzel­len­tem Abend­es­sen wei­ter­ge­führt und run­de­ten die­sen beson­de­ren Tag har­mo­nisch ab.

Es blieb ein Dreh-​​ und Angel­punkt, was tat­säch­lich als Mani­pu­la­tion gilt. Ist es erst eine Mani­pu­la­tion, wenn eine strikte Absicht oder ein Plan vor­han­den ist? Oder geschieht Mani­pu­la­tion auch ohne Absicht, Ziel und Plan?

Im All­ge­mei­nen wird als Mani­pu­la­tion ein Pro­zess ver­stan­den, bei dem jemand dazu gebracht wird, auf eine bestimmte Weise zu han­deln oder zu den­ken. Sie kann als eine Form der Kom­mu­ni­ka­tion, der Über­re­dung oder der Kon­trolle ein­ge­setzt wer­den und begeg­net uns daher per se viel­fach im All­tag.

Mental Coach Alumni 2022

Es war ebenso eine fes­selnde Dis­kus­sion aller Teil­neh­men­den des Alumni-​​Treffs, wann blosse Worte oder eine Hand­lung zu einer Mani­pu­la­tion wer­den: Ist dann unter ande­rem ein ermu­ti­gen­des Augen­zwin­kern eher eine Geste oder ist es schon ein “mani­pu­la­ti­ves Werk­zeug”? Es herrschte hier­bei eine ein­heit­li­che Mei­nung, dass bei der Mani­pu­la­tion oft sub­tile Tak­ti­ken wie Schmei­che­leien, Emo­tio­nen, aber auch Schuld­zu­wei­sun­gen ein­ge­setzt wer­den. Als Zwi­schen­fa­zit galt somit: Im Kern geht es bei der Mani­pu­la­tion darum, Ein­fluss zu neh­men. So war es für alle Teil­neh­men­den eben­falls ersicht­lich, dass Mani­pu­la­tio­nen auch posi­tiv und zum Wohl­wol­len ande­rer ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Es war fan­tas­tisch, sich nach lan­ger Zeit wie­der per­sön­lich gese­hen zu haben. Ein Dan­ke­schön an alle Teil­neh­men­den. Wir freuen uns auf das nächste Alumni-​​Treffen im kom­men­den Jahr 2023.

Swiss Coa­ching
Asso­cia­tion
VPT
Schwei­zer Berufs­ver­band Per­sön­lich­keits­trai­ning
Reiss Moti­va­tion Pro­file
Societey
Society of NLP -
Dr. Richard Band­ler
Managerverband
Deut­scher
Mana­ger­ver­band