Mit Reframing zu positiven Gefühlen

Mit Reframing zu posi­ti­ven Gefühlen

Aus der Welt des NLP kennt man den Begriff des Reframings. Reframing heisst, Etwas einen neuen Rah­men und damit eine neue Bedeu­tung zu geben. Dies ist eine sehr mäch­tige Tech­nik, die unter ande­rem auch erfolg­rei­che Poli­ti­ker in Debat­ten ein­set­zen. Im Coa­ching nut­zen wir die Grund­tech­nik des NLP, um nega­tive Sicht­wei­sen in neu­trale, respek­tive posi­tive zu ver­wan­deln. Wir zei­gen Dir im Fol­gen­den, wie auch Du die Tech­nik erfolg­reich anwen­den kannst.

Das Reframing ist eine wich­tige Grund­tech­nik in der Welt der Kom­mu­ni­ka­tion, des Coa­chings und NLP. Aber Reframing kennst Du sicher auch aus dem All­tag. Wenn Men­schen Kon­flikte aus­tra­gen und sie jeweils ihre Posi­tion bei­be­hal­ten, fin­den Sie meis­tens keine Lösung. Erst wenn sie einen neuen Blick­win­kel (Reframing) ein­neh­men, ent­ste­hen neue Sicht­wei­sen und damit neue Lösun­gen.

Kontext-​​Reframing: Einen neuen Bezugs­rah­men fin­den

Im NLP wer­den zwei Arten von Reframing unter­schie­den. Die erste Art des Reframings ist das Kontext-​​Reframing. Neh­men wir zum Bei­spiel an, eine gute Freun­din von Dir beklagt sich über ihr Ver­hal­ten, dass sie zu per­fek­tio­nis­tisch sei. Sie bewer­tet in ihrer Welt ihr eige­nes Ver­hal­ten als nega­tiv. Mit einem Kontext-​​Reframing wür­den wir ver­su­chen einen Kon­text (eine Umge­bung) zu fin­den, in der ihr Ver­hal­ten als posi­tiv gedeu­tet wer­den könnte. Du könn­test zum Bei­spiel sagen: „Dann fin­det man in einem von Dir kor­ri­gier­ten Brief auch keine Feh­ler mehr!“ Mit die­ser Aus­sage hast Du das Ver­hal­ten Dei­ner Freun­din (Per­fek­tio­nis­mus) in einen neuen Kon­text gestellt, in wel­chem die­ses nütz­lich ist. Deine Freun­din hat dann die Mög­lich­keit, ihrem Ver­hal­ten etwas Posi­ti­ves abzu­ge­win­nen.

Bedeutungs-​​Reframing: Eine neue Bedeu­tung geben

Die zweite Art des Reframings nennt sich Bedeutungs-​​Reframing. In die­sem Fall wird eine Tat­sa­che von einer Per­son als nega­tiv inter­pre­tiert. Dazu fol­gen­des Bei­spiel eines Kli­en­ten, der sich auf eine neue Stelle bewarb. Der Per­so­nal­lei­te­rin fiel auf, dass mein Kli­ent viele Stel­len in diver­sen Bran­chen hin­ter sich hatte und sprach ihn dar­auf an: „Ich sehe, dass Sie in eini­gen Berei­chen gear­bei­tet haben. Wie pas­sen Sie in unsere Firma?“ – Die Per­so­nal­lei­te­rin schien davon nicht son­der­lich beein­druckt zu sein. Mein Kli­ent ant­wor­tete, dass dies genau seine Stärke sei. Er habe vie­les aus­pro­biert, gese­hen und ken­nen­ge­lernt und habe mit dem Wis­sen eine aus­ge­zeich­nete Ent­schei­dungs­grund­lage für diese Posi­tion. Mit sei­ner schlag­fer­ti­gen Ant­wort konnte er die nega­tive Sicht­weise der Per­so­nal­lei­te­rin zu sei­nen Guns­ten ver­än­dern.

Ermög­li­che neue Sicht­wei­sen

Men­schen den­ken begrenzt und drü­cken diese Begren­zun­gen mit ihren Wor­ten aus. Wenn Du  limi­tie­rende „Rah­men“ in Aus­sa­gen einer Per­son erkennst, kannst Du mit sol­chen geziel­ten Fra­gen und Aus­sa­gen diese ver­än­dern und neue, posi­ti­vere Sicht­wei­sen ermög­li­chen.

Die Basis­tech­nik des Reframings ler­nen NLP Prac­ti­tio­ner in ihrer Aus­bil­dung. Besuch uns an einem unse­rer Infor­ma­ti­ons­abende und erfahre, was sonst noch alles in der Welt des NLP zu ent­de­cken ist.

Swiss Coa­ching
Asso­cia­tion
VPT
Schwei­zer Berufs­ver­band Per­sön­lich­keits­trai­ning
Reiss Moti­va­tion Pro­file
Societey
Society of NLP -
Dr. Richard Band­ler
Managerverband
Deut­scher
Mana­ger­ver­band
X
X
X