Lerne von Haustieren, den tollen Lehrern

Jetzt hatte ich gerade einen Impuls, und wenn Du meine Gesichtsfalten sehen könntest, wüsstest Du, wie wichtig mir das ist. Und zwar geht es um Haustiere und wie wichtig das Verhältnis zwischen Mensch und Tier ist. Hier spielt Körpersprache lesen zu können eine besondere Rolle, gerade weil Tiere sich nicht wie Menschen verständlich machen können. Das ist mir beim Tierarzt wieder deutlich vor Augen geführt worden…

Unser Bobtail Carlotta und ich sind also im Wartezimmer beim Tierarzt und da wartet ein Mann mit seinem kleinen Hund mit uns und auch andere Besitzer mit Hunden und anderen Tieren. Der kleine Hund zittert wie verrückt. Der Mann versucht hingebungsvoll seinen Hund zu beruhigen und denkt wahrscheinlich, dass der Kleine Angst hat, wahrscheinlich vor unserer grossen Hundedame, was allerdings keinerlei Wirkung zeigt. Er beruhigt sich einfach nicht.

Die Sache mit dem Stress

Was der Mann vermutlich in seinem Stress nicht bemerkt, ist, dass nur das hintere Drittel des Hundes zittert. Der Kleine muss unbedingt seine Blase entleeren und will das nicht im Wartezimmer tun (gut erzogen). Und weil er sich dabei so anstrengt, zittert sein Hinterteil (Anmerkung: Bei Angst zittert, speziell bei kleinen Hunden, der ganze Hund, nicht nur das hintere Drittel). Der Besitzer ist in seiner Denkschiene, dass der grosse Hund auf dem Platz nebenan Angst macht. Er weiss das also nicht.

Vorsichtig mache ich also sanften Druck und sage dem Besitzer, dass sein Hund unbedingt raus muss und dass er keine Angst habe. Nach einiger Diskussion und mehrmaligem, langsam energischer werdendem darauf Hinweisen von meiner Seite, geht er endlich mit dem Kleinen raus. Nach wenigen Minuten kommen beide sichtlich entspannt wieder rein. Der Stress des kleinen Hundes hatte sich sichtlich auch auf seinen Besitzer übertragen. Die meisten die ein Haustier haben, verstehen die Signale ihrer Haustiere. Auch ohne, dass wir die menschliche Sprache dabei nutzen.

Körperspracht Tipps

  • Beobachte Menschen wie sie mit ihren Haustieren interagieren
  • Beobachte dein oder ein dir bekanntes Haustier genau.
  • Mach dir bewusst, dass die meisten Tiere nicht lügen (können)

Tiere können nicht lügen

Tiere können nicht lügen. Wissenschaftlich gesehen haben Tiere die neurologischen Voraussetzungen nicht, ihnen fehlt das Hirnareal. Wir nennen das den “Was passiert wenn?”-Bereich im Frontallappen. Trotzdem sind Tiere in der Lage etwas vorzutäuschen. Wo die Grenze zwischen Lügen und erlerntes Verhalten ist, kann ich nicht beantworten. Und auch die Forschung ist in dieser Thematik auf der Suche nach der Wahrheit.

Körpersprache wirkt immer wechselseitig

Es ist wichtig zu verstehen, dass Körpersprache IMMER wirkt, auch wechselseitig. Wenn man Körpersignale nicht richtig erkennt, führt das zu Missverständnissen. Die Signale richtig zu erkennen, lesen und verstehen zu können, macht das Zusammenleben um ein Vielfaches effizienter und friedvoller, auch zwischen Mensch und Tier. Und dadurch macht das Leben auch viel mehr Spass. Und den Bereich der Körpersprache können wir von Tieren ausgezeichnet lernen.

Kursinformationen

In der 6-tägigen Körpersprache Ausbildung vermittelt Petra Frese die Feinheiten nonverbaler Kommunikation. Der Körper spricht immer und unvermittelt. Ob an der Kasse beim Einkaufen, Zwiegespräch mit Freunden und im Coaching. Für Menschen, die mit Menschen arbeiten, bietet das Lesen nonverbaler Kommunikation daher ein unerschütterliches Fundament. Lerne Körpersprache lesen, erweitere Deine Kompetenzen und kommuniziere damit effizienter.

Petra Frese

Petra Frese

Petra Frese, Master of Communication, Hypnose Trainer und Coach. Sie studiert seit über 20 Jahren Körpersprache. Für sie heisst unbewusste Kommunikation, zu verstehen, authentisch zu sein und das Miteinander besser und erfolgreicher zu gestalten.

Die nächsten Kurse

No Events

Kostenlose Infoabende

Melde Dich hier zum nächsten Infoabend an!

25Nov17:3018:30Wird online durchgeführtLive VeranstaltungInfoabend – Alle Seminare17:30 - 18:30

20Jan17:3018:30Wird online durchgeführtLive VeranstaltungInfoabend – Alle Seminare17:30 - 18:30

Alle Daten